Zum Inhalt

NLB: Solider Start in die neue Saison

Endlich ist die Feld-Saison 2025 losgegangen! Für den STV Dozwil ist es bereits die vierte Spielzeit in der NLB. Und dieses Mal durften die Faustball gleich auf dem heimischen Sportplatz in Dozwil antreten. Leider hat es noch nicht ganz für die neuen Trikots mit den neuen Sponsoren gereicht, aber dennoch war die Vorfreude auf guten Faustball in Dozwil spürbar.

Trotz mässigen Wetterbedingungen fanden sich zahlreiche Zuschauer ein, um die Matches zu verfolgen. Im ersten Spiel der Saison startete der STV Dozwil gegen Widnau 2, eigentlich ein Lieblingsgegner von Dozwil, der zuletzt zweimal geschlagen werden konnte. Den Widnauer gelang aber ein äusserst starker Beginn in die Saison. Obwohl die ersten beiden Punkte der Saison an Dozwil gingen, konnten die Widnauer den Startsatz schlussendlich knapp für sich entscheiden.

Ein knappes Bild auch im zweiten Satz, den die Dozwil mit Satzbällen auch für sich hätten entscheiden können. Aber wiederum fiel die Entscheidung zugunsten von Widnau, die ein in allen Belangen überzeugendes Spiel ablieferten. Im dritten Satz reagierte dann Coach Werner Schlattinger und brachte mit der Dozwiler Nachwuchshoffnung Dominik Orosz einen neuen Impuls ins Spiel. Dominik kommt damit mit sehr jungen 14 Jahren bereits zu seinem Debut in der NLB! Leider brachte aber auch dieser Wechsel nicht die erhoffte Wirkung und so wurde ein knappes Spiel letztendlich deutlich mit 0:3 verloren. Dennoch war es ein gutes Spiel des STV Dozwil.

Diesen guten Eindruck konnten die Dozwiler , die erstmals vom neuen Captain Simon Schlattinger auf das Feld geführt wurden, im zweiten Spiel gegen RiWi 2 dann auch bestätigen und in Resultate umwandeln. Eine konstante Leistung am Rückschlag und in der Defensive reichte, um die entscheidenden Punkte zu gewinnen. Und wenn nötig wurden auch Punkte am Service beigesteuert. Trotzdem dass der Satzausgleich zum zwischenzeitlichen 1:1 hingenommen werden musste, war der Gewinn des Spiels verdient und die Dozwiler konnten das zweite Spiel der jungen Saison mit 3:1 für sich entscheiden.

Aktuell liegen die Dozwiler in einer noch wenig aussagekräftigen Tabelle auf dem 6. Rang. Die nächste Runde findet bereits nächsten Samstag in Jona statt, eine Woche später dann in Schlieren, bevor dann Samstag, 24.5.2025 erneut eine Heimrunde ausgetragen wird.