Für die Runde Nr. 6 der NLB reiste der STV Dozwil zu einem Gastspiel ans Thurgauer Kantonale Turnfest nach Arbon. Wegen eines Terminkonflikts war es den besten Faustballern des Landes aus der NLA und NLB nicht möglich, am TKT teilzunehmen, sodass kurzerhand die Spielrunden der NLB und NLA-Teams nach Arbon verlegt wurden. Die Bilanz dieses Gastspiels fällt durchzogen aus.
Das erste Spiel des Tages ging gegen RiWi 2, gegen das der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte. Das Spiel war, wie der ganze Tag, durch eine eher schwache Offensive geprägt. Weil aber RiWi noch mehr Probleme in der Offensive hatte und sich noch mehr Eigenfehler leistete, ging das Spiel trotzdem klar mit 3:0 an die Dozwiler.
Das zweite Spiel ging gegen Dägerlen. Dägerlen, das schon in der ersten Begegnung in dieser Saison ein extrem mühsamer Gegner gewesen ist. Und auch in dieser zweiten Begegnung war das Spiel sehr umkämpft und verkrampft. Der erste Satz war stets auf der Kippe ging, aber dann an Dägerlen. In der Folge konnte Dozwil zwar ausgleichen, musste aber auch nochmals ein Satzverlust hinnehmen. Es stand 2:1 für Dägerlen. Im vierten Satz konnte sich Dägerlen sogar bereits zwei Matchbälle erspielen, die jedoch abgewehrt wurden und so musste, wie so oft in dieser Saison der 5. Satz entscheiden. In diesem erarbeitete sich Dägerlen, erholter, da dies ihr erstes Spiel war, erneut zwei Matchbälle. Der erste Ball wurde von den Dozwilern abgewehrt. Der zweite war ein extrem langer und intensiver Ballwechsel, in der die Defensiven alles zurückbrachten. Umso bitterer dass das Spiel durch einen Eigenfehler in die Leine zuungunsten von Dozwil für Dägerlen mit 2:3 entschieden wurde.
Der STV Dozwil verbleit auf dem 5. Rang der NLB. Runde Nr. 7 findet nächsten Samstag, 29.6.2024 in Jona statt.