Zum Inhalt

NLB: Wichtiger Sieg in der 3. Runde

Nachdem eine Runde der NLB witterungsbedingt verschoben werden musste, kam der STV Dozwil gleich nochmals zu einer Heimrunde. Dieses Mal bei besten Bedingungen. Auch sonst war das Setup mit vielen Zuschauern auf dem Sportplatz Dozwil und insbesondere vielen Familien mit Kindern ein sehr vielversprechendes.

Im ersten Spiel des Tages hiess der Gegner FB Schwellbrunn – die einzige Mannschaft die noch kürzer als der STV Dozwil in der NLB zu Hause ist. Schwellbrunn hat sich in dieser Saison aber nochmals namhaft mit ehemaligen NLA-Spielern verstärken können und etabliert sich auch als Mitfavorit wenn es um den Aufstieg in die NLA geht.

Es entwickelte sich dennoch ein sehr spannendes Spiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Gleich im ersten Satz erspielten sich die Dozwiler Faustballer zwei Satzbälle. Durch ein paar Eigenfehler inbesondere beim Rückschlag brachte sich der STV Dozwil aber selber um die Früchte und musste den Satz mit 10:12 abgeben. Der offene Schlagagtausch führte danach zu einer 1:3-Niederlage. Dabei wäre vor allem im ersten Satz die Möglichkeit gegeben gewesen, dem Spiel eine andere Richtung zu geben. Dennoch war das eine sehr ansprechende Leistung.

An diese Leistung wollten die Dozwiler auch im nachfolgenden Spiel gegen den TV Oberwinterthur anknüpfen. Oberi hat noch keinen Sieg in der aktuellen Saison erzielt und mit einem Sieg würde der STV Dozwil einen wichtigen Schritt in Richtung des Saisonziels des Ligaerhalts machen. Entsprechend konzentriert begann das Spiel und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Dozwiler das Spielgeschehen äusserst dominant gestalten konnten.

Dass aber ein Nachlassen dennoch bestraft wird, mussten die Dozwiler bei einem überraschenden Satzverlust dennoch erfahren. Aber eine konzentrierte Leistung im letzten Satz reichte schlussendlich dennoch zum wichtigen 3:1-Sieg.

Mit dem Sieg rückt Dozwil eine Position nach vorne in der Tabelle und belegt neu den 7. Rang in der NLB. Die guten Leistungen machen Hoffnung auf die nächsten Runden, wobei am Wochenende vom 15./16. Juni 2024 gleich zwei Runden in Widnau (Sa, 15.06.24, 16:00 Uhr) bzw. Ettenhausem (So, 16.06.24, 11:00 Uhr) anstehen.

Zur Galerie >