Am vergangenen Samstag standen die Faustballer des STV Dozwil erstmals auf dem heimischen Terrain im Einsatz und sie taten das zumindest im ersten Spiel erfolgreich.
Das Startspiel ging gegen die FG RiWi 2, welche vor der Runde auf Rang 3 der Tabelle klassiert waren. In einem phaseweise sehr guten Spiel ging der erste Satz auch standesgemäss, wenn auch knapp mit 10:12 an RiWi. Danach fand der STV Dozwil voll ins Spiel und konnte im zweiten Satz wieder ausgleichen. Der dritte Satz war wiederum eine Beute von RiWi nachdem sich die Dozwiler eine Schwäche mir drei Eigenfehlern am Service erlaubt hatten.
Gleich im nächsten Satz konnte wiederum ausgeglichen werden und so musste der fünfte Satz entscheiden. Dozwil war nun besser im Spiel und konnte Schwächen in der Defensive von RiWi immer besser ausnützen. Gute Aktionen in der Verteigung zwangen die Angreifer von RiWi schlussendlich zu den entscheidenden Eigenfehlern, sodass der fünfte Satz und damit das Spiel gewonnen werden konnte. Es ist der erste Sieg in diesem Jahr.
An diesem Punkte wollten die Dozwiler gegen das vermeintlich schwächere Dägerlen anknüpfen. Dägerlen, angestachelt durch den zwischenzeitlichen ebenfalls 3:2-Erfolg gegen RiWi, hielt mit viel Kampf aber erfolgreich dagegen. Und so mussten die Dozwiler Satz um Satz verloren geben, ohne genau zu wissen woran das Problem liegt. Einzig im dritten Satz konnte kämpferisch dagegengehalten werden und ein Satz gewonnen werden. Schlussendlich wurde das zweite Spiel mit 1:3 verloren.
Der STV Dozwil liegt damit noch immer auf Position 8 der Tabelle, aber es liegen noch alle Mannschaften nahe beieinander. Die Chance auf weitere Punkte bietet sich nächsten Samstag, 1. Juni 2024 in Widnau.