Zum Auftakt der Feldsaison durfte die NLB-Mannschaft des STV Dozwil nach Schlieren reisen um sich dort mit der FG Elgg-Ettenhausen 2 und dem STV Schlieren zu treffen.
Mit einer komplett neuen Mannschaftszusammenstellung, in der der STV Dozwil die Verantwortung auf eine neue Generation Faustballer legt, sind die Erwartungen an diese Saison entsprechend weniger hoch. Verstärkt auch durch unser neues Mitglied Dario Zirn vom STV Affeltrangen, welcher bei uns diese Saion absolvieren wird, waren alle gespannt wie sich die Mannschaft in der neuen Aufstellung zeigen wird.
Im ersten Spiel gegen Elgg-Ettenhausen fing die Mannschaft gut an und ging gleich in Führung. Das Niveau konnte durch kleine Fehler leider nicht konstant gehalten werden und somit ging der erste Satz an Elgg-Ettenhausen.
Das Problem, das die Mannschaft im ersten Satz hatte, zog sich leider durch das ganze Spiel und somit gewann Elgg-Ettenhausen schlussendlich deutlich mit 3:0.
Im zweiten Spiel gegen Schlieren galt es, die Fehler vom ersten Spiel auszumerzen und einen Fortschritt im Spiel zu machen. Der Start verlief wiederum gut, leider zeigten sich bereits früh konditionelle Schwierigkeiten.
Durch einen Formationswechsel konnte sich die Mannschaft gut auf das Schlägerspiel von Schlieren einstellen und das Spielgeschehen wieder ausgeglichen gestaltet werden. Dies zog sich durch alle 5 Sätze und der STV Dozwil verlor ein gutes Spiel nur ganz knapp in der Verlängerung im 5. Satz. Das Spiel ging mit 3:2 an Schlieren und dem STV Dozwil blieben die gemachten Erfahrungen.
Zusammengefasst darf gesagt werden, dass die erste Mannschaft in der neuen NLB-Saison zuversichtlich (auch nach zwei Niederlagen) auf den weiteren Verlauf blickt und sich auf die weiteren Spiele freut. Die nächste Runde findet am Samstag, 25. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Sportplatz in Dozwil statt. Wir freuen uns auf viele einheimische Zuschauer und Fans! Eine Festwirtschaft wird für das leibliche Wohl sorgen.