Am vergangenen Samstag durfte die erste Mannschaft gut verpflegt durchs Restaurant Landhaus den langen Weg nach Jona unter die Räder nehmen. Entschädigt wurden die Faustballer für den langen Weg durch perfekte Platzverhältnisse und viele Zuschauer.
Das erste Spiel ging gegen Jona das Nationalliga B souverän anführt. Entsprechend schwierig gestaltete sich für den STV Dozwil die Ausgangslage. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz kann Jona sich steigern und entscheidet den Satz dann auch für sich. Im zweiten Satz schafft Dozwil dann mit einer Leistungssteigerung und führt bald mit 4:1. Bis zum 8:8 kann Jona aber kontinuierlich
aufholen und sich auch diesen Satz sichern. Der dritte Satz ist wiederum eigentlich ausgeglichen, aber mit dem besseren Ende für Jona. Das Spiel galt es sofort abzuhaken und sich auf das wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn Däggerlen zu fokussieren.
Die Dozwiler hatten dort aber Mühe im ersten Satz ins Spiel zu finden und verlieren diesen. Jetzt war aufwachen angesagt und im zweiten Satz probiert Dozwil mit einem Spielerwechsel zu reagieren, was auch gelingt. Sie können den zweiten Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz spielt Dozwil dann sehr stark und führt gleich 8:3, macht es dann aber nochmals spannend, kann aber den Satz mit 11:9 doch noch gewinnen. Der letzte Satz ist sehr umstritten aber mit einer Leistungssteigerung von Dozwil in der entscheidenden Phase mit 12:10 gewonnen werden.
Damit sichert sich der STV Dozwil wichtige Punkte im Abstiegskampf. Zur Halbzeit liegt der STV Dozwil auf dem 8. Rang der Tabelle. Nun stehen aber einige Heimrunden an, wo die Dozwiler sicherlich vor heimischem Publikum auf die Unterstützung zählen. Die erste Heimrunde ist am Samstag, 24.06.2023 um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz Dozwil und geht nochmals gegen dieselben Gegner Jona und Däggerlen.
