NLB: Ein Steigerungslauf zum Saisonstart am Turnier in Münchwilen

Beim wiederum tiptop organisierten und hochkarätig besetzten Einladungsturnier in Münchwilen konnte die erste Mannschaft die ersten Ernstkämpfe der Saison 2023 bestreiten. Dies ist gleichzeitig immer eine Standortbestimmung und die Möglichkeit, der Saison die richtige Wendung zu geben.

Dass es das erste Turnier des Jahres ist, war im ersten Spiel offensichtlich. Nervös und mit teilweise zu geringem Selbstvertrauen wurde das erste Spiel gegen Schlieren klar 0:3 verloren. Es war zwar ersichtlich, dass mehr Potential da ist, aber abrufen konnten die Faustballer diese Leistung noch nicht.

Die Wende erfolgte dann im zweiten Spiel gegen Oberwinterthur. Nach einer Umstellung wurde die Defensive durch Elias massiv verstärkt. Getragen von einer stabilen Defensive erkämpfte sich Dozwil Punkt um Punkt und konnte das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Das Spiel hat viel Selbstvertrauen aufgebaut.

Im letzten Spiel des Abends gegen Dägerlen ging wieder mehr über Kampf und Krampf, die gegnerischen Anspiele brachten uns einige Kopfschmerzen. Aber zum Glück konnte Florian auf unserer Seite am Service stets dagegenhalten und uns im Spiel halten. Eine taktische Umstellung in der entscheidenden Phase brachte den notwendigen Unterschied und so konnte auch das Spiel mit ebenfalls 3:2 gewonnen werden. Ein in Summe gelungener Auftrakt in die Saison 2023!