Über ein ganzes Wochenende verteilt fanden am vergangenen Wochenende die Schweizermeisterschaften im Nachwuchs-Faustball statt. Vom STV Dozwil haben sich dabei die U10 und die U12 für diese Meisterschaft qualifiziert.
Am ersten Tag ging es um die Qualifikation zwischen der A-Meisterschaft der besten 6 Teams und der B-Meisterschaft der zweitbesten 6 Teams. Dass es aktuell für den STV Dozwil schwierig ist, das extrem hohe Niveau in beiden Kategorien mitzugehen, war schon vor der Meisterschaft klar. Zusätzlich musste der STV auf ein, zwei wichtige Spieler verzichten, sodass trotz vollem Einsatz die Qualifikation für die A-Meisterschaft nicht geklappt hat.
So konnte am Sonntag immerhin in der B-Meisterschaft um Medallien gespielt werden. Das gab die notwendige Motivation hier vollen Einsatz zu zeigen. Am Morgen bei nassen Verhältnissen konnten sowohl die U10 als auch die U12 ihre Stärken voll ausspielen und so jeweils beide ihre Gruppen gewinnen. Damit war der direkte Vorstoss in den Halbfinal Tatsache. Nach einer langen Mittagspause mussten die Systeme wieder hochgefahren werden. Da die Verhältnisse auch abgetrocknet hatten, mussten beide Mannschaften hart um den Finaleinzug kämpfen. Die U12 marschierte in zwei Sätzen durch, die U10 entschied ihren Halbfinal erst in der Verlängerung für sich. Damit war der Finaleinzug perfekt.
Die U10 zahlte dort nach gewonnenem ersten Satz der Hitze und dem langen Wochenende Tribut und verlor den Final denkbar knapp mit 1:2 Sätzen gegen den TSV Jona. Bei der U12 war gegen ein sehr ballsicheres Flums viel Geduld und mentale Stärke gefragt, was unseren Jungs und Mädels leider nicht ganz gelang. Das zermürbende Spiel ging mit 1:2 an Flums.
Nach der anfänglichen Enttäuschung freuten sich die Kinder dann dennoch bald über die gewonnene Silbermedaille. Es bleibt die Erkenntnis, das beste Team hinter den grossen Namen im Schweizer Faustball zu sein, was eigentliche eine gute Leistung ist. Für die erfolgsverwöhnten Dozwiler aber der Ehrgeiz den Grossen in Zukunft auch wieder einmal zu zeigen, was auch mit einem kleinen Verein möglich ist. Herzliche Gratulation zum Vize-Schweizermeistertitel in der Kategorie B den beiden Teams und Betreuern!
