Zum Inhalt

NLB – CH-Cup 1/8-Final – Tom & Jerry

Das NLB-Team des STV Dozwil machte sich auf den Weg nach Ettenhausen. Als Gegner im Schweizer-Cup 1/8-Final wartete das 1.Liga-Team von Elgg-Ettenhausen. Dieses Team durfte nicht unterschätzt werden, da sie mit 2:0 Vorsprung in jeden Satz starten konnten und das NLB-Team des STV Dozwil in den letzten Runden nicht zur Form des Saisonstarts fand.

Im ersten Satz machten die Dozwiler viele Eigenfehler in der Defensive und konnten am Service und Angriff zu wenig Druck erzeugen. Gegen Ende des Satzes konnten sich die Dozwiler etwas fangen und fanden besser ins Spiel. Das Heimteam spielte den Satz abgeklärt zu Ende. Spielstand 0:1

Der zweite und dritte Satz ähnelten dem Erste sehr. Elgg-Ettenhausen spielte stark auf am Service und Angriff, Dozwil kämpfte, fand aber nicht richtig ins Spiel. Immer wieder schlichen sich Fehler ins Dozwiler-Spiel und so konnte Elgg-Ettenhausen auch den zweiten Satz für sich entscheiden. Spielstand 0:3

Im vierten Satz wurde in der Defensive von Dozwil ein paar taktische Änderungen gemacht. Die Änderungen brachten den gewünschten Effekt. Die Defensive stabilisierte sich und die Zuspiele wurden besser, sodass der Angriff immer wieder Punkten konnte. Gegen Ende des Satzes bäumte sich Elgg-Ettenhausen nochmals auf und wehrte mehrere Satzbälle ab. Den 15. Punkt konnte jedoch Dozwil erzielen. Spielstand 1:3

Im fünften Satz konnte Elgg-Ettenhausen den Schwung aus dem vierten Satz mitnehmen und konnte immer wieder Angriffe erfolgreich abschliessen. Die Dozwiler versuchten dagegen zu halten, machten jedoch in der Schlussphase unnötige Eigenfehler. Der vierte Satz ging wieder an Elgg-Ettenhausen. Spielstand 1:4

Der STV Dozwil stand mit dem Rücken zur Wand. Ein weiterer Satzverlust würde das Ende des Spiels und das Ausscheiden im Schweizer-Cup bedeuten.
Nun wurde verbissen um jeden Ball gekämpft und dies wurde belohnt. Am Service wurde viel Druck auf Elgg-Ettenhausen gemacht und so schlichen sich nun Fehler beim Heimteam ein. Ball für Ball erkämpften sich die Dozwiler den Vorsprung und kamen so zu mehreren Satzbällen. Der erste Satzball wurde von Elgg-Ettenhausen noch abgewehrt, der zweite Satzball wurde mit einem Eigenfehler des Heimteams verwertet. Spielstand 2:4

Das Dozwiler-Team war jetzt hellwach und nutzte die Schwäche-Phase des Heimteams eiskalt aus. Elgg-Ettenhausen brachte sich nun durch Fehler immer wieder selbst in Bedrängnis und macht am Angriff nun vermehrt Fehler. Wenn jedoch Angriffe den Weg über die Leine fanden, konnte diese von der Dozwiler Defensive entschärft werden und im Angriff zu Punkten umgewandelt werden. So gingen die Sätze 7 und 8 an Dozwil. Spielstand 4:4

Der 9. Satz musste in diesem Spiel die Entscheidung bringen. Die Dozwiler starteten gut in den Satz und konnten den 0:2 Rückstand, direkt in eine 5:3 Führung umwandeln. Beim Seitenwechsel stand es 6:4 für den STV Dozwil. Elgg-Ettenhausen musste nun mehr Risiko nehmen, jedoch zahlte sich dieses Risiko nicht aus und mehrere Service- und Angriffsfehler waren die Folge. Die Dozwiler verteidigten geschickt und am Angriff konnten schöne Punkte erzielt werden. Fünf Matchbälle konnten herausgespielt werden und der zweite Matchball brachte den Sieg für den STV Dozwil. Spielstand 5:4

In der nächsten Schweizer-Cup-Runde wartet nun mit dem STV Oberentfelden (NLA) der Schweizermeister der letzten Saison. Der STV Dozwil hat in der nächsten Runde Heimrecht und freut sich jetzt schon auf das 1/4-Final-Spiel gegen Oberentfelden.