NLB – 1. Runde CH-Cup überstanden

Letztes Wochenende reiste die erste Mannschaft des STV Dozwil ins aargauische Fricktal um gegen Herznach die 1. Runde im CH-Cup zu spielen. Herznach war für die Dozwiler gänzlich unbekannt, da sie in der regionalen Liga spielen. Schnell wurde den Thurgauern aber klar, dass es eine typische Cup-Mannschaft ist, welche aus erfahrenen Spielern besteht und topmotiviert ist, den höherklassierten Mannschaften ein Bein zu stellen.

Dies bekam Dozwil auch bald zu spüren. Trotz eines guten Startes in die Partie verloren sie gegen Ende des 1. Satzes die Kontrolle und mussten den Satz denkbar knapp mit 14:15 dem Gegner überlassen. Auf dem nassen Terrain hatte Hernach auch im zweiten Satz den besseren Start und verteidigte diesen Vorsprung bis zum Satzende. Nun lagen die Thurgauer bereits 0:2 im Rückstand und wussten, dass mit dieser Leistung die lange Heimfahrt ziemlich bald wieder angetreten werden muss.

Im dritten Satz machte Coach Schlattinger eine taktischen Wechsel im Angriff, welcher das Spiel von Dozwil stabilisierte. Auf allen Positionen wurde nun besser verteidigt und Dozwil konnte nach abgewehrten Satzbällen den knappen Satz für sich entscheiden. Im vierten Satz kam Michi Baumann ins Spiel, welcher der Defensive zusätzliche Stabilität verlieh. Auch in diesem Satz war es bis zum Schluss eng, doch Dozwil hatte nun die Souveränität den Satz nach Hause zu bringen.

Nun hatte Dozwil die beste Phase, dominierte den 5. Satz und gewann diesen verdient. Im 6. Satz wechselte Fricktal die Hintermannschaft und im Angriff. Mit dem neuen Servicespieler hatte die Thurgauer Defensive ihre liebe Mühe und der Satz war bis zum Ende ausgeglichen. Wiederum musste Dozwil Satzbälle abwehren, konnte den Satz aber in der Verlängerung gewinnen. Mit dem Sieg vor Augen startete Dozwil wieder kompakter in den 7. Satz und konnte diesen und das Spiel trotz Fehlstart gewinnen.

Auf diesem Weg möchte sich die Mannschaft von Dozwil für die Gastfreundschaft der Herznacher bedanken. Es ist schön zu sehen, wie kollegial es im Faustballsport zu und her geht. In der nächsten Runde wartet die Mannschaft aus Elgg-Ettenhausen (1. Liga), welche es mit ihren erfahrenen Spielern nicht unterschätzen zu gilt.