NLB – Spitzenrunde ohne Punkte

Als dritter der aktuellen Tablle fuhren die Dozwiler Faustballer an die NLB-Runde nach Jona. Da die die beiden Gegner Jona 2, aktuell auf dem ersten Rang, und Elgg-Ettenhausen 2, aktuell auf dem zweiten Rang, hiessen, war klar, dass es zur Spitzenrunde derjenigen Teams kommt, welche in der ersten Runde sämtliche Spiele gewonnnen haben.

Die Ausgangslage war damit herausfordernd. Im ersten Spiel gegen Elgg-Ettenhausen war schnell klar, dass Dozwil an diesem Tag viel zum beissen haben würde. Bei trotz trockenen Verhältnissen schwierigen Bedingungen bezüglich Bodenbeschaffenheit leisten sich die Dozwiler massiv zu viele Eigenfehler im Angriff, sodass die beiden ersten Sätze eine deutliche Angelegenheit zu Gunsten von Elgg-Ettenhausen waren. Ein Wechsel auf Seiten von Dozwil brachten im dritten Satz ein ausgeglicheneres Spiel, der aber auch knapp vom Gegner gewonnen werden konnte. Damit war die erste Niederlage der Saison gegen den Ligafavoriten Tatsache.

Im zweiten Spiel dann ein anderes Bild. Mit gutem Kampf konnte der Gegner massiv verunsichert werden und nach Sätzen 2:1 in Führung gegangen werden. Im vierten Satz wurde der STV dann durch eine Verletzung geschwächt und konnte knapp nicht reüssieren. Ein entscheidender fünfter Satz musste die Entscheidung bringen. In diesem konnte der STV bis zum Stand von 5:6 und dem Seitenwechsel gut mithalten. Dann aber schwächten sich die Faustballer durch ein, zwei unnötige Fehler entscheidend. Damit war der Satz und das Spiel futsch und es muss eine Nullrunde verarbeitet werden.

Es bleibt der Eindruck, dass trotz ein paar unglücklichen Umständen mehr drin gelegen wäre und sich die Faustballer auch ein wenig an der eigenen Nase nehmen müssen, nicht mindestens zwei Punkte gewonnen zu haben. Ausserdem war Dozwil im Spitzenkampf nicht chancenlos und an einem guten Tag kann auch mit den oberen Tabellenrängen mitgespielt werden.

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am nächsten Samstag in Walzenhausen, wo die Gegner RiWi 2 und Walzenhausen heissen. Aktuell bleibt der STV trotz den beiden Niederlagen auf dem 5. Rang.